Das Ausbauprojekt der ARA Sargans umfasst mehrere Maßnahmen, darunter den Neubau einer mechanischen Reinigungsanlage mit Hebewerk, Rechenanlage, Sandfang und Vorklärung im südwestlichen Teil der Schlammbehandlung. Gleichzeitig soll das bestehende Hebewerk abgebaut werden. Außerdem ist geplant, eine biologische Reinigungsstufe mit einer konventionellen Belebtschlammbiologie am Standort der heutigen solaren Trocknungsanlage zu errichten.
Darüber hinaus sind bauliche Sanierungsarbeiten und der Ersatz der elektromechanischen Ausrüstung der Schlammbehandlung geplant. Die Gasanlagen sollen ebenfalls ersetzt und das Betriebsgebäude erweitert werden. Schließlich ist geplant, die bestehende Photovoltaikanlage zu erweitern und dabei auch die biologische und mechanische Reinigungsstufe zu überdachen.
Das Bauprojekt wurde so konzipiert, dass es die bestehenden Platzverhältnisse optimal ausnutzt und eine konzeptionell sinnvolle Anlagenstruktur aufweist. Dadurch können kurze Betriebswege gewährleistet und die verschiedenen Anlageteile einfach und kostengünstig erschlossen werden.